Kinderwunsch abseits der Schulmedizin: das wird oft übersehen

Dein direkter Kontakt zu Thorsten: tk@menschenundraeume.de

Das Thema Kinderwunsch betrifft viele Menschen. Und viele von ihnen setzen alles auf die Karte Schulmedizin.

Was, wenn es noch andere Möglichkeiten gäbe, die Menschen mit Kinderwunsch zusätzlich oder alternativ ausprobieren könnten, ohne medizinische Nebenwirkungen?

In der heutigen Episode von Menschen und Räume im Gespräch geht es genau darum:

Raum für Kinder. Im übertragenen, aber auch im wahrsten Sinne des Wortes.

Allen, die sich auf der Kinderwunsch-Reise befinden, wünschen wir das Allerbeste. Diese Episode ist unser Beitrag, um euch zu unterstützen.

Jetzt Hören:

Die komplette Episode auf YouTube anschauen:

Das Transkript lesen:

Karin Kaufhold:

Hallo und herzlich willkommen bei Menschen und Räume im Gespräch.

Und mit mir im Gespräch ist auch heute wieder Thorsten Kaufhold, Architekt, Feng-Shui-Berater und noch so einiges mehr.

Und heute geht es bei uns mal, naja nur indirekt um das Thema Bauen, nämlich wir wollen uns heute mal über das Thema Kinderwunsch unterhalten.

Davon sind ja ganz viele Menschen betroffen, die einen unerfüllten Kinderwunsch haben, die auch auf medizinischem Wege alles Mögliche ausprobieren mit mehr oder weniger Erfolg.

Thorsten hat allerdings noch einen anderen oder einen ergänzenden Ansatz dazu und davon möchte er uns heute mal erzählen. Was sagst du denn zum Thema Kinderwunsch?

Man muss nicht unbedingt in die Kinderklinik gehen

Thorsten Kaufhold:

Ja, das hat ganz viel wie immer auch mit den Räumlichkeiten zu tun, in denen ich lebe. In den Häusern, in den Wohnungen. Das hat ganz, ganz viel auch mit Kinderkriegen zu tun.

Also man muss nicht unbedingt in eine Kinderklinik gehen, um schwanger zu werden, sondern man kann auch einfach mal vielleicht andere Möglichkeiten ausprobieren, die andere Möglichkeiten eröffnen.

Also ein Spruch von mir ist ja immer gewesen: „Ich kriege jede Bauherrin schwanger“. Der ist schon ein bisschen älter.

Das ist einfach die Erfahrung, die ich habe, dass ganz, ganz oft, sobald die Häuser geplant, gebaut sind, dass ab dem Moment die Frauen auf einmal schwanger werden. Und das war die Erklärung, die wir damals schon immer gehabt haben, ist ja, wir bauen halt ein Nest für die Leute und in dem Nest ist Platz für Kinder. Und dann kommen die auch.

Karin Kaufhold:

Okay, also deine Erfahrung ist, dass das durchaus funktioniert.

Thorsten Kaufhold:

Ja, es gibt ja mittlerweile, so seit 2002 ist ja dieses Thema Feng-Shui auch bei mir mit dabei. Und da habe ich halt auch gelernt, und das zeigt jetzt auch die Erfahrung der Jahre, seit ich das anwende, dass es ganz andere Wege auch gibt, um halt ein Kind zu bekommen. Wenn Paare sich ein Kind wünschen, gibt es da ganz einfache Möglichkeiten, die man meiner Meinung nach immer mal einfach ausprobieren sollte.

Karin Kaufhold:

Was sind dann die Möglichkeiten? Erzähl doch mal.

Unsere Zusammen­arbeit beginnt am Anfang der Verände­rung.

Als erfahrener Architekt und international zertifizierter Feng Shui Berater helfe ich dir, individuelle und inspirierende Räume zu schaffen.

Wer möchte schon in die Rumpelkammer einziehen?

Thorsten Kaufhold:

Ja, es gibt zum Beispiel, in Feng-Shui gibt es einen Bereich, wenn man sich da das Baqua anguckt, da gibt es einen Bereich, der ist für Kinder. Neue Projekte oder Kinder. Also firmenmäßig wären es halt Aufträge, privat wären es halt Kinder, weil das sind ja immer „Projekte“.

Und ich habe einmal eine Mitarbeiterin gehabt, eine Architektin, die bei mir gearbeitet hat, die hat auch verzweifelt versucht, mit ihrem Mann Kinder zu kriegen. Und irgendwann haben wir uns unterhalten und dann habe ich gesagt, ja, bring doch mal den Grundriss mit von der Wohnung. Und dann hat sie den Grundriss mitgebracht und dann habe ich da drauf geguckt und dann habe ich gesagt, was ist denn da mit dem Zimmer?

Ja, das ist unsere Rumpelkammer. Und das war jetzt genau der Bereich für Kinder.

Karin Kaufhold:

Für Kinder.

Thorsten Kaufhold:

Das war genau der Bereich für Kinder. Dann habe ich gesagt, ja, das ist jetzt ganz, ganz einfach das zu ändern. Das Gerümpel raus, das hat eh nichts in der Wohnung zu suchen.

Und dann macht ihr da ein schönes, helles Zimmer von. Ihr könntet doch das Kinderzimmer schon einrichten.

Wenn es das wirklich gibt, wenn es Seelen wirklich gibt, und ich bin der Meinung, dass sich Kinder auch die Eltern aussuchen, dann gucken die auch, wo gehe ich denn da hin?

Und in eine Rumpelkammer hat keiner Lust da reinzugehen.

Karin Kaufhold:

Das glaube ich, ja.

Unser Haus hat großen Einfluss auf unser Leben

Thorsten Kaufhold:

Dann sagen die, nö, warten wir mal ab, bis die sich ein bisschen besinnen und bis die auch Platz für mich schaffen. Und so gibt es halt vielfältige Möglichkeiten zu gucken, was ist da auf dem Grundstück, kann man auch gucken.

Man kann bestimmte Dinge auch nach Feng-Shui tun, um das zu fördern, um das zu stärken.

Also es hat einen ganz, ganz großen Einfluss darauf. Das ist halt das, was ich auch immer wieder erlebe, dass unser Haus auch unser Leben halt mitbestimmt. Und wenn ich arbeiten gehe, bestimmt halt mein Arbeitsplatz mein Leben auch mit.

Denn es ist halt 50% Haus, Privathaus. 50% da, wo ich arbeiten gehe. Das hat alles Einfluss auf unser Leben. Und das sind so Dinge, die würde ich da auf alle Fälle mal ausprobieren.

Gerade auch, wenn ich auch die Verzweiflung sehe oft von Menschen, wie sie versuchen, Kinder zu bekommen, was da alles unternommen wird, gibt es halt noch eine Möglichkeit, da mal anders ranzugehen und mal anders zu gucken.

Ohne Nebenwirkungen, dafür mehr Lebensqualität

Karin Kaufhold:

Ja, ich denke auch, das ist auf jeden Fall den Versuch wert. Also man hat ja nichts zu verlieren. Also im Gegensatz zu medizinischen Eingriffen gibt es ja in dem Sinne keine Nebenwirkungen, sondern man muss vielleicht ein bisschen Geld investieren für eine Feng-Shui-Beratung und vielleicht auch, um irgendwas an dem Haus umzustrukturieren, umzuräumen oder wie auch immer.

Aber ich glaube, das ist auch im Verhältnis, was zum Beispiel eine Kinderwunschbehandlung kostet, ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber könnte ich mir vorstellen, eher wenig.

Thorsten Kaufhold:

Das ist ein Bruchteil. Das ist einfach nur ein Bruchteil der Kosten. Und es ist halt auch, ich finde auch Lebensqualität.

Also was ich so aus dem Bekanntenkreis gehört habe, über Kinderwunsch, was da alles passiert ist…

Eine Freundin hat mir erzählt, die hat eine Arbeitskollegin gehabt und einen Arbeitskollegen, die beide in der gleichen Firma gearbeitet, die haben halt dreimal am Tag Sex gehabt, morgens, mittags, abends, sobald sie in ihre fruchtbare Zeit gekommen ist. Die Freundin hat immer gesagt, der Mann tat mir echt leid, der hat nach vier Wochen ausgesehen… und geklappt hat es halt auch nicht.

Und das ist auch, wenn ich etwas mit Zwang tue, wenn ich etwas unbedingt will und da halt Druck und Zwang reinbringe, dann ist meine Meinung, dass es nicht funktioniert.

Und da ist halt eine schöne Lösung, das über das Haus, wo man wohnt oder das Haus, was man plant, darüber halt etwas mitzugestalten.

Unsere Zusammen­arbeit beginnt am Anfang der Verände­rung.

Als erfahrener Architekt und international zertifizierter Feng Shui Berater helfe ich dir, individuelle und inspirierende Räume zu schaffen.

Was, wenn die Wohnung zu klein ist?

Karin Kaufhold:

Würdest du denn sagen, zum Beispiel Paare, die sich ein Kind wünschen, aber noch in einer sehr kleinen Wohnung zum Beispiel leben, dass die sich erstmal schon mal irgendwas Größeres suchen? Oder ist es in so einer kleinen Wohnung, wo es vielleicht gar kein Kinderzimmer gibt, trotzdem erfolgversprechend?

Thorsten Kaufhold:

Na gut, da gehört dann halt mit dazu, so kenne ich es halt auch aus einem Freundes- und Bekanntenkreis, in dem Moment, wenn sie anfangen über Kinder nachzudenken, wenn die Wohnung zu klein ist oder wenn das Haus zu klein ist, was ja eher seltener der Fall ist, dann wird schon ein Gedankenraum geschaffen. Also sie beschäftigen sich schon damit. Die sagen dann, ja komm, wir gucken mal nach etwas Größerem.

Auf alle Fälle würde ich es tun. Also wenn ich in einer zu kleinen Wohnung sitze und sage, ich will schwanger werden, wir wollen ein Kind haben, sehe ich die Aussichten eher gering an.

Das wird mit Sicherheit besser werden, wenn ich mich dann schon damit beschäftige und sage, ich will neu bauen, ich will ein Haus kaufen, ich will umbauen, ich will umziehen, ich will vielleicht auch ein Haus mieten oder eine Wohnung mieten.

Und dann gucken die Leute schon danach.

Karin Kaufhold:

Schon mal gedanklich zumindest den Raum öffnen.

Thorsten Kaufhold:

Genau, dann ist gedanklich der Raum geöffnet und unsere Gedanken kreieren ja unsere Realität.

Karin Kaufhold:

Ja, spannende Impulse. Ich danke dir dafür, Thorsten.

Thorsten Kaufhold:

Gerne.

Karin Kaufhold:

Wenn euch dieses Thema interessiert, ihr vielleicht auch Fragen dazu habt, nehmt gerne Kontakt auf zu Thorsten. Wir verlinken in den Infos deine E-Mail-Adresse am besten. Dann könnt ihr direkt privat per E-Mail Kontakt aufnehmen zu Thorsten.

Und ja, wer weiß, es ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal. Tschüss.

Thorsten Kaufhold:

Vielen Dank. Tschüss.

PS: Das könnte dich auch interessieren:

Meine Technik beim Feng-Shui

Wachsen, lernen, glücklich sein – Feng-Shui-Tipps für das Kinderzimmer

Weibliche und männliche Energien ausgleichen im Feng-Shui-Haus

Über Thorsten Kaufhold

Als erfahrener Architekt und Experte für ganzheitliche Raumgestaltung, kombiniert Thorsten Kaufhold seit 1985, seine Kenntnisse in Architektur, Feng-Shui, Unternehmensentwicklung u.v.w. Er schuf bis heute in über 800 Projekten mit bis zu 35 Mio. € Bausumme individuelle und inspirierende Räume für seine Kunden.

Unsere Zusammen­arbeit beginnt am Anfang der Verände­rung.

Als erfahrener Architekt und international zertifizierter Feng Shui Berater helfe ich dir, individuelle und inspirierende Räume zu schaffen.

Weitere Beiträge

Keine weiteren Beiträge zum Anzeigen

Inhaltsverzeichnis:

Über diesen Blog

Als erfahrener Architekt und Experte für ganzheitliche Raumgestaltung, kombiniert Thorsten Kaufhold seit 1985 seine Kenntnisse in Architektur, Feng Shui, Unternehmensent­wicklung u.v.w, um individuelle und inspirierende Räume für seine Kunden zu schaffen.

© 2025 Thorsten Kaufhold