Selbst die erfolgreichsten Unternehmer können von Feng Shui profitieren

Einleitung

Vielen Leuten ist nicht bewusst, wie sehr Feng-Shui ihr Leben prägt. Es fängt Zuhause an und zieht sich bis an den Arbeitsplatz. Egal, ob man erfolgreich ist, oder nicht – alle können von Feng-Shui profitieren! Oder nicht … denn wenn man nicht damit vertraut ist, kann es doch mehr negativen Einfluss haben, als man denkt. 

In diesem Blogpost möchte ich dir gerne von einer Geschichte erzählen, die das Ganze relativ gut symbolisiert. Sie zeigt, wie ein Haus einen Unternehmer zerstörte und einem anderen eventuell dasselbe passiert wäre.

Wenn ich so etwas höre, muss ich immer an das sehr direkte Zitat aus einer meiner ersten Feng-Shui-Ausbildungen denken: „Architekten tragen deshalb schwarz, weil sie die Trauer zeigen, über die Scheiße, die sie gebaut haben“. Tja, das war eines der ersten Dinge, die ich von meinem damaligen Mentor gehört habe. Sehr direkt, aber wie ich in den folgenden Jahren immer wieder feststellen musste, auch sehr treffend. Es erinnert mich immer wieder daran, dass Architektur nicht nur eine Frage der Ästhetik ist, sondern auch die energetische Wirkung eines Gebäudes auf seine Bewohner prägt.

Und auch in dieser Geschichte trug der ursprüngliche Architekt wahrscheinlich schwarz … Schauen wir uns mal ein “Haus zum Pleitegehen” genauer an …

Verhindern Pleitezugehen

In meinen beruflichen Jahren durfte ich Menschen aus allen Schichten kennenlernen. Und es ist komplett irrelevant, in welcher „Schicht“ man ist, denn jeder kann von Feng-Shui profitieren. Es spielt keine Rolle, welches Alter oder welche Tätigkeit man verfolgt.  Egal, ob “armer Schlucker” oder sehr erfolgreicher Unternehmer. Früher hat z.B. der Sohn eines sehr erfolgreichen Unternehmers bei mir zur Miete gewohnt. Mit sehr erfolgreich meine ich eine Firma, die mindestens 98 % der Deutschen kennen. Der Sohn trat relativ schnell in die Firmenleitung ein und war daher früh in einer verantwortungsvollen Position tätig.

Da er seit Langem wusste, dass ich mich mit Feng-Shui beschäftige, war er neugierig darauf, mehr darüber zu erfahren. Er erkannte das Potenzial und war daran interessiert, wie ich vielleicht sein Leben und das seines Unternehmens positiv beeinflussen könnte. Er erzählte es auch seinen Eltern und diese waren von der Idee begeistert und zeigten großes Interesse daran, Feng-Shui in ihr Leben zu integrieren. Und so haben sie mich eines Tages einmal persönlich in das Firmengebäude eingeladen, damit ich mir selbst einen Eindruck verschaffen konnte. Nachdem ich meinen Besuch dort hatte und meine Meinung und Empfehlungen bezüglich der Gestaltung und Optimierung geteilt hatte, luden mich die Eltern in ihr Privathaus ein. Sie hatten erkannt, dass Feng-Shui nicht nur bei der Arbeit relevant ist, sondern auch eine wichtige Rolle in ihrem persönlichen Leben spielen könnte. Also fuhren wir zu ihrem Privathaus.

Als wir angekommen waren, schaute ich mir alles genauer an. Die Eltern wollten mehr über mich und meine Meinung über das Haus erfahren. Nachdem ich mehr oder weniger um den heißen Brei geredet hatte, sagte ich letztendlich, dass dies „ein Haus zum Pleitegehen“ sei. Ich sagte Ihnen, dass so ein Haus zur Pleite der Firma und deren Menschen, welche darin leben, führen würde. Die zwei waren nach dieser Aussage sehr erstaunt. Sie erzählten mir, dass sie das Haus vor 7 Jahren von einem Unternehmer gekauft hatten, welcher Pleitegegangen sei. Dieser hatte es gebaut und musste es nach sieben Jahren wieder verkaufen. Ich lag mit meiner Annahme also richtig und diese wurde mit der Aussage über den anderen Unternehmer bestätigt. 

Nachdem ich drinnen mehr Eindrücke gesammelt hatte, fragten sie mich, was ich denn verändern würde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht alle Aspekte vollständig abgewogen, doch ein offensichtlicher Aspekt war der Eingang. Das Haus hatte einen kleinen Eingang, aber eine riesige Fensterfront – typisch für eine Villa. Da es im Wohnzimmer eine Schiebetür gab, habe ich vorgeschlagen, sie zum neuen energetischen Eingang zu machen. Dies löste eine stutzige Nachfrage aus, wie dies möglich sei. Also erläuterte ich es ihnen: Ich mache diese Tür mit einer Art „Mental-Technik“ zum energetischen Eingang und ihre einfache Aufgabe in diesem Fall wäre es, jeden Morgen durch die neue energetische Haustür hinauszutreten und das Haus kurz darauf wieder von dort zu betreten. Dadurch würde diese Schiebetür zum energetischen Eingang werden und den eigentlichen Eingang ersetzen. Das war nur eine spontane Idee, die mir damals eingefallen ist. Denn alleine schon so ein kleines Ritual kann viel mehr ausmachen, als man denkt.

Witzigerweise, teilten mir die beiden daraufhin mit, dass sie genau das bereits regelmäßig und intuitiv taten. Ihren Kaffee draußen auf der Terrasse zu genießen und das Haus danach wieder zu betreten. Warum wussten sie nicht, nur dass es sich gut anfühlte.

Feng-Shui verändert Leben

Solche Art der Erfahrungen sind mir in den letzten Jahren wirklich häufig begegnet.  Und sie zeigen immer wieder, dass wirklich jeder von Feng-Shui profitieren kann. Auch bereits sehr erfolgreiche Menschen. Egal, ob privat, zu Hause oder am Arbeitsplatz. Und oft tun wir das auch schon, ohne es vielleicht zu wissen. Denn wenn ich eins gelernt habe, dann dass es nicht nur darum geht, ein harmonisches und ästhetisch, ansprechendes Zuhause oder Arbeitsumfeld zu schaffen, sondern auch um die Energie, die uns dort umgibt. 

Insbesondere erfolgreiche Unternehmer haben oft mit Stress, Druck und einem hektischen Lebensstil zu kämpfen. Sie sind ständig damit beschäftigt, Entscheidungen zu treffen, Fristen einzuhalten und Geschäftsziele zu erreichen. In solch einem anspruchsvollen Umfeld kann Feng-Shui eine wertvolle Unterstützung bieten. Jedoch hängt alles zusammen. Privat und Beruf. Das eigene Haus und der Arbeitsplatz. Um im Einklang zu leben und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden und sich nicht selbst im Weg zu stehen, sollte man immer alle Aspekte in Betracht ziehen. Nur so entsteht am Ende des Tages ein wirklich erfülltes Leben in allen Bereichen.

Gleichzeitig, vollbringt Feng-Shui natürlich keine Wunder und nicht alle Herausforderungen des Lebens lassen sich mit einem neuen Ritual oder einem Umbau regeln. Aber es ist ein „Werkzeug“, das helfen kann und eine positive und unterstützende Umgebung schafft, in der man schließlich viel leichter, erfolgreich sein und bleiben kann.

Fazit 

Mit der Geschichte des Unternehmerpaars und ihres Hauses wollte ich dir gerne zeigen, wie auch schon simple Veränderungen, wie ein neues Ritual einen großen Unterschied machen können. Und wie alles miteinander zusammenhängt und die eigene Perspektive auf das Zuhause verändert.

Doch wie schon erwähnt, egal ob man ein erfolgreicher Unternehmer, Künstler, Angestellter oder ein Student ist – Feng-Shui kann jedem helfen, sein volles Potenzial zu entfalten und eine Umgebung zu schaffen, die auf deine Bedürfnisse angepasst ist. Es kann uns helfen, unseren Erfolg auf eine ganzheitliche Weise zu unterstützen. 

Bist du neugierig geworden, was sich in deinem Leben ändern könnte oder wo du dir und vielleicht auch deinem Beruf im Weg stehst? Falls du möchtest, dass ich mal bei dir oder deinem Unternehmen vorbeikomme, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn wir in Kontakt treten. Lass uns herausfinden, was zu einer positiven Veränderung in deinem Umfeld beitragen könnte.

Ich hoffe, dir hat dieser Blogartikel gefallen und vielleicht siehst du jetzt deine Räume, aber auch deine Rituale schon mit etwas anderen Augen. Kleinigkeiten machen manchmal einen großen Unterschied.

Über Thorsten Kaufhold

Als erfahrener Architekt und Experte für ganzheitliche Raumgestaltung, kombiniert Thorsten Kaufhold seit 1985 seine Kenntnisse in Architektur, Feng Shui, Unternehmensentwicklung u.v.w, um individuelle und inspirierende Räume für seine Kunden zu schaffen.

Weitere Beiträge

Keine weiteren Beiträge zum Anzeigen

Unsere Zusammen­arbeit beginnt am Anfang der Verände­rung.

Als erfahrener Architekt und international zertifizierter Feng Shui Berater helfe ich dir, individuelle und inspirierende Räume zu schaffen.

Inhaltsverzeichnis:

Über diesen Blog

Als erfahrener Architekt und Experte für ganzheitliche Raumgestaltung, kombiniert Thorsten Kaufhold seit 1985 seine Kenntnisse in Architektur, Feng Shui, Unternehmensent­wicklung u.v.w, um individuelle und inspirierende Räume für seine Kunden zu schaffen.

© 2024 Thorsten Kaufhold