Ganzheitliche Raumgestaltung

„Wir lieben uns, aber es geht nicht mehr. Wir verstehen es einfach nicht, aber wir kommen nicht mehr miteinander aus. Das endet in einer Scheidung, die wir beide nicht wollen, wenn nicht schnell etwas passiert.“

Das Ehepaar war höchst unglücklich mit dieser Situation. Inzwischen hatten die beiden in dem Haus, das sie gerade erst nach ihren Vorstellungen gebaut hatten, mit Klebeband in allen Räumen, wie Wohnzimmer, Küche, Essbereich, ja sogar in Fluren, Trennungsstreifen angebracht, sodass jeder seinen eigenen Bereich ohne den anderen hatte.

Unerklärlich? Bei genauerem Hinschauen zeigte sich: in diesem Fall war das Haus ein Scheidungshaus. Die Aufgabe dieses Hauses war zu trennen, einfach alles, was sich in ihm aufhält, zu teilen.

Das Scheidungshaus

Die Gestaltung eines Gebäudes und seiner Räume hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Energie und unsere Beziehungen.

Was machte das Haus dieses Ehepaars zu einem Scheidungshaus?

Das Haus hatte zwei Dachhälften. Dazwischen verlief ein Flachdach. Es war, als hätte man den mittleren Teil des Daches samt Dachfirst herausgeschnitten. Das Haus war geteilt. Seine Aufgabe war es, zu teilen. Und genau diese Aufgabe der Teilung wirkte dann auf die Bewohner.

Je länger die beiden in diesem Haus lebten, desto mehr beeinflusste es ihre Beziehung.

Abhilfe durch architektonische Umgestaltung

Die Lösung dieses Problems war denkbar einfach, auch wenn das zerstrittene Ehepaar dies zunächst kaum glauben konnte. Das Dach wurde mit einer Stahl-Glas-Konstruktion „vervollständigt“. Die Optik wurde auf diese Weise erhalten, aber das Haus stand nun nicht mehr für Trennung, sondern es hatte jetzt ein Dach.

Schon zwei Monate nach der Vervollständigung des Daches schlief das Ehepaar wieder gemeinsam in einem Bett. Von Scheidung war keine Rede mehr, ganz im Gegenteil. Die beiden hatten Schritt für Schritt wieder zueinander gefunden und lebten nun glücklich zusammen in ihrem Haus.

Fazit: Mensch und Raum bilden eine Einheit

Wenn in unserem Leben etwas passiert, das wir uns nicht erklären können und das unser Leben heftig beeinflusst, wie in dieser Geschichte der Ehestreit aus heiterem Himmel, dürfen wir uns fragen, ob das mit den Räumen zu tun haben könnte, in denen wir leben oder arbeiten. Vielleicht hat es zu tun mit den Grundrissen, dem äußeren Erscheinungsbild oder der Kubatur des Hauses.

Selbst, wenn Du nicht daran glaubst: beobachte ehrlich, was mit Dir passiert, wenn Du in ein neues Haus ziehst oder einen neuen Arbeitsplatz bekommst. Der Raum formt den Menschen.

Ein Ziel meiner Arbeit ist es, Räume für den Menschen so zu erschaffen oder zu verändern, dass maximale Harmonien entstehen, die die Bewohner spüren und in denen sie sich wohlfühlen. Die Kombination von Architektur und Feng Shui ermöglicht es mir, die passenden Konzepte für meine Kunden zu entwickeln und auch architektonisch und baulich umzusetzen.

Über Thorsten Kaufhold

Als erfahrener Architekt und Experte für ganzheitliche Raumgestaltung, kombiniert Thorsten Kaufhold seit 1985 seine Kenntnisse in Architektur, Feng Shui, Unternehmensentwicklung u.v.w, um individuelle und inspirierende Räume für seine Kunden zu schaffen.

Weitere Beiträge

Keine weiteren Beiträge zum Anzeigen

Unsere Zusammen­arbeit beginnt am Anfang der Verände­rung.

Als erfahrener Architekt und international zertifizierter Feng Shui Berater helfe ich dir, individuelle und inspirierende Räume zu schaffen.

Inhaltsverzeichnis:

Über diesen Blog

Als erfahrener Architekt und Experte für ganzheitliche Raumgestaltung, kombiniert Thorsten Kaufhold seit 1985 seine Kenntnisse in Architektur, Feng Shui, Unternehmensent­wicklung u.v.w, um individuelle und inspirierende Räume für seine Kunden zu schaffen.

© 2024 Thorsten Kaufhold