Der Wert eines Hauses wird meist in Quadratmeter und Euro bemessen. Aber wie wird dein Haus für DICH maximal wertvoll?
Wenn dein Haus für dich nicht stimmig ist, hat es KEINEN Wert für dein Leben, egal wie viele Euro es auf dem Papier auch sein mögen. Dabei können Häuser ihre Bewohner auf allen Ebenen unterstützen.
Wie das beim Neubau und auch im bestehenden Haus geht, darüber spricht Thorsten Kaufhold, Architekt und Feng-Shui-Berater in dieser Episode von Menschen und Räume im Gespräch.
Wenn du Lust hast, selbst einmal genauer in deine aktuellen Räume hinein zu spüren, ist unser kostenloser E-Mailkurs Wohnfühlen – Dein Raum, Dein Ich genau richtig für dich!
Jetzt Hören:
Die komplette Episode auf YouTube anschauen:
Das Transkript lesen:
[Karin Kaufhold:]
Was wäre, wenn sich der Wert deines Hauses nicht nur in Euro oder Quadratmeter bemäße? Wenn du ein Haus hättest, was deinen persönlichen Erfolg unterstützt, deine Zufriedenheit, dein Familienleben, auch deine finanziellen Möglichkeiten, was würde das für dein Leben bedeuten? In dieser Folge von Menschen und Räume im Gespräch tauchen wir ein in die weniger offensichtlichen Dimensionen, die den Wert deines Hauses bestimmen.
Gleich nach dem Intro geht’s los. Herzlich willkommen bei Menschen und Räume im Gespräch und mit mir im Gespräch heute wie immer Thorsten Kaufhold, Architekt und Feng-Shui-Berater. Ja, wir möchten gerne ein maximal wertvolles Zuhause nicht nur im finanziellen Sinne, sondern im Sinne unserer Lebensqualität erschaffen.
Natürlich zum einen idealerweise einen Neubau, aber auch in bestehenden Gebäuden kann man da was machen. Was sagst du dazu?
Lage, Ausstrahlung und persönlicher Immobilienwert
[Thorsten Kaufhold:]
Machen kann man immer was. Geht nicht, gibt’s nicht. Das ist immer so.
Und man kann da Werte steuern oder Bereiche fördern und verbessern. Das geht natürlich ganz, ganz schwer ins Feng-Shui. Was völlig platt ist immer bei jedem Haus, was also sozusagen die Technik ist, ist der Wert eines Hauses Lage, Lage, Lage, Lage, Lage nach wie vor.
Das ist schon fast egal, was ich oben drauf baue. Aber das hat dann auch nichts mit persönlichem Empfinden zu tun. So ein Gebäude hat ja auch immer eine Ausstrahlung für seine Besitzer, für sich selbst und das ist auch viel wert.
Neubau: Wo beginnt ein wirklich wertvolles Zuhause?
[Karin Kaufhold:]
Wenn wir jetzt mal vom Idealfall ausgehen, ich kann bei null starten, also ich kann mir ein ganz neues Haus bauen. Wir kommen auch gleich dann noch zu Bestandsimmobilien. Aber wenn ich jetzt so ein ganz neues Haus bauen möchte, was für mich selber den maximalen Wert hat, wo würde ich dann anfangen?
[Thorsten Kaufhold:]
Bei der Lage auf dem Grundstück. Also die Form des Grundstücks beachten, die Lage des Gebäudes auf dem Grundstück beachten, dann die Aufteilung der Räume im Gebäude. Möglichst, im Feng-Shui gibt es so Bereiche wie zum Beispiel im Reichtum, dafür sorgen, dass der Reichtum kein Fehlbereich ist, sondern ein sehr belebter Bereich ist.
Weil er sorgt dann halt dafür, dass eben halt auch Reichtum gut zu einem kommen kann, vielleicht auch mit ein bisschen weniger Aufwand als normal, dass alles eben leichter geht. Dann gibt es auch Bereiche, wo für die Kinder, für die Familie, also es gibt die unterschiedlichsten Bereiche für die Karriere und dass man einfach darauf achten, wo liegen welche Bereiche und wo ist die Prämisse und dann kann man das schon ganz gut steuern.
Unsere Zusammenarbeit beginnt am Anfang der Veränderung.
Als erfahrener Architekt und international zertifizierter Feng Shui Berater helfe ich dir, individuelle und inspirierende Räume zu schaffen.
[Karin Kaufhold:]
Und da wärst jetzt du zum Beispiel als Architekt und gleichzeitig Feng-Shui-Berater natürlich ein guter Ansprechpartner, weil du beide Seiten, sowohl das bauliche als auch, ich sag mal, die weicheren Themen oder das Feng-Shui in diesem Haus umsetzen könntest direkt auch. Das heißt, es kommt im ersten Schritt erst mal darauf an, auf meine eigenen Bedürfnisse, meine Wünsche und darauf könnte dann dieses Haus maßgeschneidert werden.
Praxisbeispiel: Ein Haus am Hang kann auch die Finanzen auf Talfahrt schicken
[Thorsten Kaufhold:]
Genau, unter der Berücksichtigung halt dieser ganzen Aspekte, dass man das halt wirklich berücksichtigt. Da gibt es ganz, ganz viele Aspekte. Habe ich jetzt aktuell auch gerade in der Planung. Es ist ein Haus am Hang, wo dann der Eingang ganz woanders war, als die Bauherren sich das gedacht haben. Wo ich ihnen dann aber erklärt habe, warum es besser ist, wenn er da ist und wo sie gesagt haben, stimmt.
Und weil ich halt das schon erlebt habe, dass Häuser am Hang, wenn man da nicht aufpasst, dass die ganz schnell dazu führen, dass den Leuten das Geld aus der Tasche, also dass die Leute viel Geld verlieren, egal wie viel sie verdienen, sie geben immer mehr aus, als sie reinbekommen. Und wenn man dann ganz kleine Hebelchen dreht, dann kann man das schon ändern, dass es halt sich genau ins Gegenteil verkehrt, also dass leicht viel Geld reinkommt und wenig Geld rausgeht. Und dann fühlt man sich natürlich in so einem Haus noch wohler.
Verbesserungen im bestehenden Haus sind immer möglich
[Karin Kaufhold:]
Ja, ja klar. Also es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick auch ins Feng-Shui zu werfen. Der vielleicht nicht ganz so ideale Fall, der aber wahrscheinlich auch ganz viele von euch betrifft:
Ihr habt schon ein Haus, in dem ihr wohnt. Kann man denn da auch noch irgendwas verbessern für den persönlichen Wert?
[Thorsten Kaufhold:]
Ja, ist gar kein Problem. Das kann man machen, habe ich auch schon gemacht, wo wir einfach die Sachen dann umgedreht haben. Also wo wir geguckt haben, was muss ich jetzt verändern, um das halt ins Gegenteil zu verkehren?
Also wo vorher Situationen da waren, wo massiv viel Geld rausgezogen worden ist. Und wenn ich das umdrehe, wenn ich das um 180 Grad drehe, wie so ein 180 Grad Kehre das immer an sich hat, dann geht es komplett in die andere Richtung los. Dann wird alles viel besser.
Ich habe das schon öfter erlebt bei Häusern, die verkauft worden sind, weil halt Unruhe, Unfrieden, Streitigkeiten, Scheidung, immer zu wenig Geld da war. Und da habe ich auch schon Kunden gehabt, die Häuser gekauft haben, wo sie gesagt haben, ja alle fünf Jahre hat der Besitzer gewechselt und immer aus den gleichen Gründen. Firma pleite gegangen, Scheidung, jetzt bin ich die Fünfte, der Fünfte, die das kaufen.
Wir wollen nicht, dass uns das auch passiert. Also wo das schon so auffällig ist, dass die Leute sagen, irgendwas stimmt da nicht und da stimmt irgendwas, was ich nicht anfassen kann. Und was dann auch schon erfolgreich gedreht worden ist.
Also wo dann die Leute, wo ich dann da gearbeitet habe und dann halt nach einem halben Jahr oder nach einem Jahr, wo wir das Ganze nochmal reflektiert haben, passt schon, alles gut. Das wird uns nicht passieren, das können wir jetzt schon sagen.
Fazit
[Karin Kaufhold:]
Ja prima. Ich danke dir, Thorsten, für die interessanten Einblicke. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt über das Thema Feng-Shui, entweder beim Neubau oder auch in einem bestehenden Haus, nehmt gerne Kontakt auf zu Thorsten.
Verlinke ich euch gerne den direkten Draht in der Beschreibung. Vielen Dank auch heute fürs Zuschauen und bis zum nächsten Mal. Tschüss.
[Thorsten Kaufhold:]
Tschüss, bis zum nächsten Mal.
PS: Das könnte dich auch interessieren – Schlafzimmer Feng-Shui: 12 Tipps, die du sofort umsetzen kannst





